Search and replace php-Script

Feste Links in auf einer WordPress-Seite. Erstmal nichts schlimmes. Jedoch wenn der Stand von einer Entwicklungs-Domain live gestellt wird, können diese festen Links alles kaputt machen.

Auf Interconnectit gibt es dafür ein tolle Lösung. Das Search and Replace Script macht es einfach, solche Links aufzuspüren und in der Datenbank auszutauschen. Praktischerweise benötigt man nur FTP -und keinen MYSQL-Zugang. Diese erkennt das Script automatisch.

Installation und Durchführung:

Ladet euch diese ZIP-Datei herunter und entpackt diese. Wählt euch per FTP auf eurer Seite ein. Erstellt auf der Hauptebene einen neuen Ordner. Benennt diesen Ordner wie ich wollt, z.B. searchandreplace.

Nun öffnet ihr diesen Ordner im Browser. Es erscheint die Oberfläche von SearchandReplace. Im Feld „Replace“ trag ihr den Begriff ein, den ihr ersetzen oder suchen wollt. Im Feld „With“ trag ihr den Wert ein mit dem Ihr den ersten ersetzen möchtet.

Screenshot 2014-12-11 13.42.23

Durch ein „DryRun“ wird die gesamte Prozedur einmal durchgespielt. Man kann nun schauen, welche Dateien gefunden und geändert wurden. Wenn das alles passt, kann man einen „LiveRun“ durchführen.  Nun werden die Änderungen alle live durchgeführt. Hier ist heißt natürlich vorher: Backup machen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Nächster ArtikelWordPress Coding Standards vs. PHP