Nie wieder Stockfotos

Auf vielen Webseiten findet man sie noch. Stockfotos. Oft sehr teuer und mit einem geschulten Auge erkennt man Sie sofort. In diesem Artikel zeige ich mehrere kostenfreie Alternativen – damit das nächste Webprojekt auch ohne Stockfotos gelingt.

Es kann viel Zeit ins Land gehen bevor man gute und auch noch kostenlose Bilder für ein Webprojekt gefunden hat. Oft findet man nur qualitativ minderwertige Bilder, geschweige von den Motiven und der Inszenierung. In dieser Liste stelle ich euch ein paar Möglichkeiten vor neue, inspirierende Bilder für eure Websites zu finden.

Little Visuals

littlevisuals

Little Visuals bietet einen interessanten Service. Meldet man sich für den Newsletter an, bekommt man alle 7 Tage 7 hochauflösende Bilder zugeschickt. Diese sind ohne irgendwelche Einschränkungen privat und kommerziell nutzbar.

Picjumbo

picjumbo

Nun kommen wir zu www.picjumbo.com. Hier gibt es zwar noch nicht wahnsinnig viele Bilder. Jedoch sind die Vorhandenen schon echt gut und allesamt kostenlos und kommerziell nutzbar.

 Unsplash

unsplash

Auf Unsplash.com bekommt man alle 10 Tage 10 Fotos. Man bekommt per Mail einen Downloadlink, wo man sich die Bilder downloaden kann.

Death to the Stockphoto

deathtothestockphoto

Bei Deathtothestockphoto ist der Name Programm. Einfach die E-Mail eintragen und komplett kostenlose Fotos erhalten.

Startup Stock Photos

startupstockphotos

Frei unter dem Motto „Take ‚em, these things are free. Go. Make something“ kann man hier alle Fotos so benutzen wie man gerne möchte. Für Unternehmen interessant: In dieser Sammlung finden sich viele Businessbilder.

Abschließend lässt sich sagen, dass es abseits von den Standard-Stockfotos viele Seiten gibt, die gerne ihre Fotos auch zur kommerziellen Nutzung freigeben. Man muss nur wissen wo und unter Umständen länger suchen. Bei all diesen Seiten gilt außerdem: Die Autoren freuen sich um jede Erwähnung und um jeden Credit. Aber das versteht sich ja von selbst.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

*

1 comment

Nächster ArtikelGanz einfach Dokumentationen erstellen